100 Jahre Görlitzer Synagoge

Am 7. März 1911 wurde die Görlitzer Synagoge geweiht. Dies war ein großer Tag in der Geschichte von Görlitz und seiner jüdischen Gemeinde. Die Juden hatten einen festen Platz in der städtischen Gesellschaft gefunden und sich Anerkennung und Respekt verschafft. Zum 100. Jahrestag hatte der Förderkreis Görlitzer Synagoge e.V. am 13. März zu einer Festveranstaltung eingeladen. Diese stand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Görlitz, Joachim Paulick.

Ansprache Nora Goldenbogen, Foto: Jens Trenkler

Mehr als 200 Gäste kamen in die Synagoge, unter anderem der Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, Heinz-Joachim Aris. Ansprachen zum Jubiläum hielten Dr. Nora Goldenbogen, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Dresden, Dr. Michael Wieler, Bürgermeister der Stadt Görlitz, und Dr. Markus Bauer, Vorsitzender des Förderkreises Görlitzer Synagoge e.V.

Die Rede von Dr. Bauer wurde in der Sächsische Zeitung vom 23. März 2011 vollständig abgedruckt (–> hier pdf).

Das musikalische Programm gestalteten Bente Kahan, Gesang und Gitarre, Alex Jacobowitz, Xylophon, sowie Jona Rayko, Violine.

Die Schauspielerin und Sängerin Bente Kahan stammt aus Norwegen und lebt seit Jahren in Breslau. Als Gründerin der Bente-Kahan-Stiftung hat sie wesentlich dazu beigetragen, dass die Synagoge zum Weißen Storch in Breslau restauriert wurde und als Gotteshaus und Kulturzentrum wieder zur Verfügung steht.

Alex Jacobowitz vom Förderkreis bei einer Führung am 13. März 2011, Foto: Barbara Handke

Alex Jacobowitz aus New York lebt heute in Deutschland und Israel. Er gilt als einer der besten Xylophon-Spieler der Welt und ist Mitglied im Vorstand des Förderkreises Görlitzer Synagoge.

Nach jüdischem Kalender wurde das Jubiläum exakt zum 100. Jahrestag der Weihe begangen. Der 13. März fiel in diesem Jahr auf den 7. Adar , genau wie seinerzeit der 7. März 1911.

Nahezu 100 Besucher nutzten am gleichen Tag die Möglichkeit zur Besichtigung der Synagoge.  Dabei war auch eine kleine Ausstellung von Schülerzeichnungen zu sehen. Kinder aus Naumburg sowie aus der Görlitzer Dietrich-Heise-Schule, einer freien evangelischen Schule, hatten zum Jubiläum Bilder und Collagen gestaltet.

KINDERZEICHNUNGEN

Schüler aus Görlitz und Naumburg haben der Görlitzer Synagoge ein ganz persönliches Geschenk zum 100. Jahrestag gemacht. Sie gestalteten Zeichnungen und Collagen für eine kleine Ausstellung am 13. März. Für diesen Tag lädt der Förderkreis Görlitzer Synagoge zu einer Festveranstaltung in den 1911 geweihten Sakralbau ein. Die Schülerarbeiten werden im Raum vor der früheren Wochentagssynagoge gezeigt.

Anna Maria Meyknecht, Marianne Degginger und Anett Böttger vom Förderkreis (v. l.) haben die kleine Ausstellung mit Kinderzeichnungen in der Synagoge aufgebaut, zusammen mit Anna Sternowski, Lehrerin an der Dietrich-Heise-Schule. Foto: Anna Sternowski

Mehr als 70 kleine Kunstwerke hat der Förderkreis zum Jubiläum erhalten. 47 davon stammen von Kindern aus der zweiten bis vierten Klasse der Görlitzer Dietrich-Heise-Schule. Die freie evangelische Schule befindet sich lediglich ein paar Schritte von der Synagoge entfernt. Die Schüler hielten nicht nur den Bau und seinen Innenraum im Bild fest, sondern auch jüdische Symbole, die sie bei einer Führung erläutert bekamen. Erstaunlich detailliert malten etliche Kinder die Löwen an der Kuppeldecke, die sie offensichtlich besonders beeindruckt hatten. Nahezu 100 Kindergrüße zum runden Jahrestag kommen aus zwei Schulen in Naumburg (Sachsen-Anhalt), wo ein Mitglied des Förderkreises wohnt. Acht Kinder aus einer dritten Klasse haben im Religionsunterricht Collagen zu biblischen Themen oder jüdischen Motiven gestaltet. Obendrein ließen jeder von ihnen auf seinem Werk zehn andere Kinder unterschreiben. 17 weitere Schüler haben zusammen auf einer großen Pappe ihren Jubiläumsgruß in Form individueller Davidsterne verewigt.

Info-Flyer zur Veranstaltung

Plakat zur Veranstaltung