Filmvorführung und Gespräch bei VINO E CULTURA

© "Uli Holz, Britzka Film"

© „Uli Holz, Britzka Film“

Der Förderkreis Görlitzer Synagoge präsentiert am 29. Oktober 2016 den Film „Rabbi Wolff – Ein Gentleman vor dem Herrn“ in Görlitz. Er wird um 19 Uhr im VINO E CULTURA am Untermarkt 2 in Görlitz präsentiert. Zum anschließenden Gespräch mit dem Publikum werden Rabbiner William Wolff und die mehrfach ausgezeichnete Regisseurin Britta Wauer anwesend sein. 

Der Film kam im Frühjahr 2016 in die Kinos. Er zeigt den vielleicht ungewöhnlichsten Rabbiner der Welt. Dem Zuschauer begegnet ein tief religiöser Mann voller Witz, Lebensfreude und Weisheit. Rabbi Wolff begeistert mit seiner unkonventionellen Art und einem jungenhaft-fröhlichen Lachen, das ansteckend wirkt. 

William Wolff kam 1927 in Berlin zur Welt. Mit Eltern und Geschwistern floh er 1933 aus Nazi-Deutschland – über die Niederlande nach England. Er hat einen britischen Pass und lebt in einem kleinen Haus unweit von London. Bevor er mit über 50 Jahren eine Ausbildung zum Rabbiner begann, arbeitete er als politischer Korrespondent. Von 2002 bis 2015 war er Landesrabbiner für Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Zeit pendelte er zwischen seinem englischen Wohnort und den Jüdischen Gemeinden in Schwerin und Rostock.

Den Flyer zum Herunterladen finden Sie hier

Filmvorführung  „Rabbi Wolff – Ein Gentlemen vor dem Herrn“
Samstag, 29. Oktober 2016, um 19 Uhr
VINO E CULTURA, Untermarkt 2, 02826 Görlitz
Eintritt: 6 Euro (Abendkasse)